Rechnungsverwaltung im PrestaShop

Rechnungsverwaltung im PrestaShop - BigBuy Academy | Documentación y ayuda técnica gratuita para clientes de BigBuy
Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Rechnungsverwaltung im PrestaShop

  1. Rechnungskonfiguration

Um auf Ihre PrestaShop-Rechnungseinstellungen zuzugreifen, müssen Sie den Abschnitt “Bestellungen > Rechnungen” im Seitenmenü Ihres Bedienfelds aufrufen.

In der Rechnungskonfiguration von PrestaShop finden Sie 3 verschiedene Abschnitte.

  • “Nach Datum”: ermöglicht es Ihnen, eine .pdf-Datei mit allen Rechnungen von Bestellungen zu erstellen, die zwischen den beiden von Ihnen in der Suche gewünschten Daten erstellt wurden. Beachten Sie, dass nicht alle Bestellungen Rechnungen generieren, die Rechnungserstellung hängt vom aktuellen Status der Bestellung ab, da nicht jeder Status eine Rechnung generieren. Sie können überprüfen, bei welchem Bestellstatus Rechnungen generiert werden, indem Sie den Abschnitt “Shopeinstellungen > Bestellkonfiguration” aus dem Seitenmenü aufrufen.


Auf der Registerkarte “Status” finden Sie eine Liste der Statusmeldungen, die eine Bestellung haben kann, sowie eine Spalte, die angibt, ob der Bestellstatus Rechnungen erzeugt oder nicht.

 

 

  • “Nach Bestellstatus”: In diesem Abschnitt können Sie alle Rechnungen für die Bestellungen des Shops herunterladen, die einen bestimmten Status haben. Bedenken Sie, dass, wie soeben besprochen, nicht alle Bestellstatusmeldungen eine Rechnung generieren.
  • “Rechnungsoptionen”: In diesem Abschnitt können Sie die Optionen der in Ihrem Shop erstellten Rechnungen konfigurieren.
    Die Optionen, die Sie in diesem letzten Abschnitt ändern können, sind folgende:
  1. “Rechnungen aktivieren”. Mit dieser Option wird die Rechnung für die aufgegebene Bestellung an Ihren Kunden gesendet, sofern sie aktiv ist.
  2. “Steueraufschlüsselung aktivieren”. Diese Option zeigt eine Steueraufstellung auf der Rechnung, die aus der Bestellung eines Kunden generiert wurde, falls die steuerliche Regelung im Shop aktiv ist.
  3. “Produktbild aktivieren”. Mit dieser Option wird das Hauptbild des gekauften Produkts auf der Rechnung der Bestellung Ihres Kunden angezeigt.
  4. “Rechnungspräfix”. Mit dieser Einstellung können Sie das Präfix von Rechnungen, die in Ihrem Shop in allen aktiven Sprachen erstellt werden, ändern. Z.B. #FA00001.
  5. “Laufendes Jahr zur Rechnungsnummer hinzufügen”. Diese Option fügt das aktuelle Jahr auf dem Rechnungscode hinzu.
  6. “Laufende Rechnungsnummer am Jahresanfang zurücksetzen”. Mit dieser Option wird die Nummernfolge der Rechnungen zu Beginn eines neuen Jahres auf 0 zurückgesetzt.
  7. “Position des Datums”. Ermöglicht es Ihnen, die Position des Datums im Rechnungscode festzulegen.
  8. “Rechnungsnummer”. Mit dieser Einstellung können Sie angeben, ab welcher Zahl der nächste generierte Rechnungscode beginnt, er erhöht sich dann mit jeder weiteren Rechnung fortlaufend.
  9. “Freier Rechtstext”. Der hier eingegebene Text erscheint auf der Rechnung, direkt unter den Zahlungsmethoden. Sie müssen den Text für alle Shop-Sprachen eingeben.
  10. “Fußnote”. Der hier eingegebene Text erscheint in der Fußzeile der Rechnung. Dieser Teil wird in der Regel zur Eingabe von Steuerinformationen verwendet, wie z.B. vollständiger Name, Ausweisnummer, fiskalische Anschrift, Firmenname, Umsatzsteuernummer oder Steuersitz.
  11. “Rechnungsdesign”. Hier müssen Sie das Layout der Rechnung wählen. Wählen Sie die Rechnungsvorlage “Rechnung”. Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Installation einer neuen Vorlage oder eines bestimmten Moduls unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für diese Vorlage erscheinen.
  12. “Festplatte als Cache für PDF-Rechnungen verwenden”. Diese Option dient der Speicherersparnis, verlangsamt aber die Erstellung von PDF-Rechnungen. Standardmäßig bleibt diese Option deaktiviert.

Wenn Sie die Rechnungseinstellungen in Ihrem Shop ändern und die Rechnungen erneut herunterladen, überprüfen Sie, ob sie gemäß den Einstellungen, die Sie in diesem Abschnitt vorgenommen haben, geändert wurden.

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für die Rechnungsbereiche, die Sie mit den oben beschriebenen Einstellungen ändern können.

  1. Rechnungen der Bestellungen anzeigen

Um die Rechnung, die für eine bestimmte Bestellung erstellt wurde, anzuzeigen oder die Rechnung erneut an einen Kunden zu versenden, müssen Sie über das Seitenmenü des PrestaShop-Kontrollpanels auf den Abschnitt “Bestellungen > Bestellungen” zugreifen.

Auf diesem neuen Bildschirm finden Sie eine Liste aller Bestellungen, die in Ihrem Geschäft aufgegeben wurden. Um die für die Bestellung erstellte Rechnung zu überprüfen, rufen Sie die gewünschte Bestellung auf, indem Sie auf “Anzeigen” oder auf die Zeile der Bestellung klicken.

Innerhalb der Bestellinformationen finden Sie auf der oberen Registerkarte die Option “Rechnung anzeigen”, mit der Sie die Rechnung der betreffenden Bestellung im .pdf-Format herunterladen können.

Die Rechnung wird mit der unter Punkt 1 eingestellten Konfiguration erstellt, wenn diese Konfiguration nachträglich geändert wird, aktualisiert sich die Rechnung automatisch

Im gleichen Abschnitt wird auch der aktuelle Status der Bestellung angezeigt, und in der Zeile der Bestellung sehen Sie die Schaltfläche “E-Mail erneut senden”.

Wenn Sie diese Taste drücken, wird PrestaShop die aktualisierte Rechnung mit der neuen Konfiguration an den Kunden der Bestellung erneut senden. Wenn Sie also die Konfiguration der Rechnungen Ihres Shops ändern und die Rechnungen erneut an Ihren Kunden senden möchten, müssen Sie diese Schritte befolgen.