Share This Article
Soziale Netzwerke sind zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente in Bezug auf die Leadgenerierung, Konversion und natürlich auch die Gewinnsteigerung geworden. Hierbei ist jeweils ein soziales Netzwerk besonders nützlich für eine bestimmte Art von Online-Shop und Produkt. Instagram ist eines der namhaftesten Netzwerke, die es gibt. In diesem Artikel wird gezeigt, warum Instagram das perfekte soziale Netzwerk für Unternehmen und den elektronischen Handel ist.
Warum ist Instagram das passende soziale Netzwerk für den elektronischen Handel?
In einer kürzlich veröffentlichen Studie von Forrester Research wurde gezeigt, dass Instagram das führende soziale Netzwerk in Hinblick auf die Nutzeraktivität ist: Das Engagement der Nutzer liegt mit 2,3 % deutlich höher als bei Facebook, mit 0,2 %. Zudem basieren rund 93 % der Kaufentscheidungen auf das äußere Erscheinungsbild und 52 % der Nutzer werden ein Geschäft nicht betreten (entweder physisch oder online), wenn es optisch nicht ansprechend ist.
Instagram ist das soziale Medium, das sich komplett auf die visuelle Seite der Dinge konzentriert und Wert auf die Ästhetik der geposteten Bilder legt. Somit kann gesagt werden, dass es das perfekte Instrument ist, um Produkte zu präsentieren und diese an den Kunden zu bringen. Das Netzwerk ist wie ein Schaufenster für das Unternehmen und die von ihm angebotenen Produkte.
Dafür gibt es einige interessante Statistiken und Gründe, sodass Ihr Internetunternehmen durch ein Instagram Profil am Ende sein ganzes Potenzial ausschöpfen kann.
- 68 % der Nutzer interagieren regelmäßig mit Marken. Wie schon erwähnt, ist die Nutzeraktivität am größten auf Instagram. Dies ist ein Vorteil, der am besten genutzt werden kann, wenn man qualitativ hochwertige Inhalte erstellt, z. B. professionelle und optisch ansprechende Bilder von Produkten postet. Eine gute Idee ist es auch, Fotos zu teilen, auf denen zu sehen ist, wie das Produkt benutzt wird. Dadurch wird es für die Nutzer einfacher, das Produkt in einen Kontext zu setzen.

2. Nur 26 % der existierenden Strategien im Onlinemarketing beinhalten Instagram als Werbemedium. Die Strategien umfassen immer die Google AdWords und Facebook-Werbeanzeigen, aber auch Werbung auf Instagram ist eine gute Möglichkeit, da AdWords und andere Plattformen schon ausgelastet sind bzw. es eine große Konkurrenz gibt.
3. Während Facebook-Nutzer von Marken abgeneigt sind und diese wegklicken, finden Marken auf Instagram viel Unterstützung. 68 % der Accounts auf Instagram interagieren mit Marken, verglichen mit 32 % auf Facebook. Dies könnte daran liegen, dass die Nutzer Werbeinhalte auf Instagram (einfache, optisch ästhetische Fotos) besser akzeptieren als auf Facebook. Oder, etwas pessimistischer gesehen, könnte der Werbemarkt auf Facebook auch gesättigt sein, wohingegen Instagram relativ „neu“ ist und die Nutzer von der Werbung nicht so genervt sind.
4. Laut den Daten des Pew-Forschungzentrums, ist die Anzahl der Suchen nach Instagram in Suchmaschinen seit 2012 um 115 % gewachsen, während die Anzahl der Facebook‑Suchen um 63 % zurückgegangen ist.
Falls Sie nun bereits davon überzeugt sind, sich ein Profil auf Instagram für Ihr Unternehmen anzulegen, dann werden Sie jetzt erfahren, wie dies funktioniert.
Erstellung eines Business-Profils auf Instagram
Zuerst einmal sollten Sie ein Profilbild hochladen und eine kurze Biographie angegeben.
Welche Art von Profilbild sollte man nutzen?
Die passendste Wahl wäre es, das Firmenlogo zu wählen oder das Bild, das auch auf anderen sozialen Kanälen genutzt wird.
Achten Sie darauf, dass das Foto die richtige Größe hat (150 x 150 Pixel) und dass es qualitativ gut, also nicht verpixelt ist. Ein qualitativ schlechtes, verpixeltes Bild würde sich negativ auf das Image Ihres Unternehmens auswirken und würde bedeuten, dass die Leute Abstand von Ihrer Marke halten.
Was sollte die Biographie beinhalten?
Diese Zeile sollte nicht nur eine Beschreibung der Firma beinhalten, sondern auch eine sogenannte Call-to‑Action (CTA), also eine Handlungsaufforderung.

Das Internetunternehmen Asos, zum Beispiel, nutzt die aussagekräftige Call‑to‑Action, dass Nutzer alles, was sie auf dem Instagram‑Profil sehen, auch auf der Website von Asos finden können.
Achtung!
Instagram hebt sich nicht dadurch hervor, dass es ein soziales Netzwerk ist, das eine hohe Website-Aktivität auslöst. Dies liegt daran, dass virale Beiträge sehr selten sind, da es nicht möglich ist, Beiträge zu teilen oder wie in anderen Netzwerken zu „retweeten“. Der Hauptgrund ist jedoch, dass man keine Links zu Beiträgen hinzufügen kann. Genauer gesagt ist es nicht möglich, auf einen Link zu klicken, der einem Beitrag vorher beigefügt wurde. Der einzige Link, der sich anklicken lässt, befindet sich in der Biographie neben dem Nutzernamen und dem Foto. Deshalb fügen Unternehmen oft einen Satz wie „Für mehr Informationen: Link in der Biographie“ hinzu, wenn sie ein Foto posten.
Asos, zum Beispiel, gibt so einen Link in seiner Biographie an, auf dem die Nutzer klicken sollen. Eine gute Idee ist es, einen Link wie Bit.ly zu nutzen, um herauszufinden, wo die Besucher der Webseite herkommen und somit auch, wie sie auf die Webseite gelangen.
Eines der besten Mittel, um Gewinne über Instagram zu erzielen, ist es, eine bestimmte Landing‑Page auf der die Nutzer Einkäufe tätigen können, wie Linkin.bio, in die Biographie einzufügen.
Beachten Sie also, was Sie mit Ihrem Instagram‑Profil (bei Ihren Kunden) erreichen möchten und wählen Sie Ihre Worte so, dass die Nutzer Ihrem Call‑to‑Action Aufruf nachkommen.
Welche Art von Fotos sollte man posten?
Wenn ein potentieller Kunde sich Ihren Instagram‑Account anschaut, sollte dieser im besten Falle eine Zeit lang auf Ihrem Profil verweilen, anfangen Ihnen zu folgen und Ihre letzten neun Fotos “liken”.
Es ist also eine Hauptaufgabe von Unternehmen auf Instagram, Zielgruppen mit Ihren Beiträgen für Sie zu gewinnen. Dafür sollte man die folgenden Aspekte beachten:
1. Posten Sie qualitativ hochwertige und professionelle Fotos
Die Chance, höhere Verkaufszahlen zu erzielen, ist viel größer, wenn die Fotos in Ihrem Account qualitativ hochwertig sind.
Verwenden Sie also eine gute Kamera oder Ihr Smartphones und die vielen Programme, die es gibt (z. B. VSCOCam), um Fotos zu bearbeiten und diese automatisch professionell aussehen lassen.
Wie bereits erwähnt, sollten die Fotos Ihre Produkte in einem bestimmten Kontext zeigen. Diese Art von Fotos macht es für die Kunden einfacher, sich selbst vorzustellen, wie sie das Produkt auf dieselbe Weise benutzen wie die Person auf dem Foto.
Ein weitere Option, die für Ihre Firma auf Instagram erfolgsversprechend ist, sind Videos, in denen die Leute Ihre Waren verwenden. Videos können Abwechslung in statische Bilder bringen und die Aktivität der Nutzer steigern.

2. Posten Sie direkte Bilder Ihrer Produkte.
Fotos mit einem neutralen Hintergrund helfen dabei, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf das gefragte Produkt zu lenken. Diese Art von Ästhetik lässt das Bild auch professioneller wirken. Überlegen Sie sich, welche Art von Fotos Ihr Publikum inspiriert und es dazu ermutigt dieses Produkt auch besitzen zu wollen. Falls Sie sich nicht sicher sind, was sie teilen sollten, experimentieren Sie mit verschiedenen Bildern, bis sie herausfinden, welche am besten funktionieren.

Wie erreicht Ihr Unternehmen mehr Leute auf Instagram?
Neben Bildern (und deren detailreicher Bearbeitung) gibt es auch weitere Ressourcen, die dafür sorgen, dass Ihre Beiträge ein größeres Publikum erreichen. Deswegen kann Instagram sehr nützlich für Firmen sein.
- Benutzen Sie immer Hashtags.
Die richtige Verwendung von Hashtags als Teil der Marketingstrategie auf Instagram bedeutet für jedes Onlineunternehmen, dass es ein breiteres Publikum ansprechen und dadurch mehr Follower erhalten kann.
Man sollte Hashtags benutzen, die beliebt sind und nützlich dafür, um mehr Follower zu bekommen. Sobald Sie aber verstanden haben, wie Ihre Zielgruppe mit diesem sozialen Netzwerk interagiert, können Sie auch Hashtags hinzufügen, die Sie näher an Ihre Follower bringen, um eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, wie es der Online-Händler Zalando mit dem Hashtag #Zalandostyle tut. Zudem sind sie sehr wichtig dafür, um die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu erhalten, die auf der Suche nach einigen der Produkte sind, welche Sie in Ihrem Online-Shop anbieten. Genau dies tut der Online-Shop Pdpaola in seinen Beiträgen, in denen er den Hashtag #cluse für diejenigen Nutzer erstellt hat, die nach einer bestimmten Markenuhr suchen und dadurch zu ihrem Online-Shop geführt werden sollen.

2. Zeigen Sie Ihre Produkte in Szenen aus dem echten Leben.
Wie vorher erklärt wurde, ist es vorteilhaft, die Produkte in konkreten Kontexten zu präsentieren. Sie können jedoch auch die Instagram-Fotos Ihrer Kunden teilen, auf denen diese mit Ihren Produkten zu sehen sind.
Dadurch werden Sie eine Verbindung zu Ihren Kunden aufbauen, die sich als Teil Ihrer Community fühlen werden. Gleichzeitig werden Sie andere potentielle Kunden auf sich aufmerksam machen, die sich auch mit Ihrer Marke identifizieren können und nun etwas kaufen möchten. Dies tut die Marke Ribage. Sie sollten Ihre Kunden aber fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass sie deren Foto nutzen oder sie zumindest in einem Ihrer Beiträge erwähnen.
3. Veranstalten Sie Gewinnspiele auf Instagram und erstellen Sie Werbeaktionen
Gewinnspiele und Werbeaktionen sind zwei der besten Mittel in den sozialen Medien, um die Verkäufe zu erhöhen und auch ein gutes Instrument für Unternehmen auf Instagram. Laut Iconosquare erklären 41 % der Instragram-Nutzer, dass sie in sozialen Netzwerken Marken folgen, um bei deren Gewinnspielen mitmachen zu können. Es handelt sich also um eine Idee, die Ihre Follower sicherlich sehr zu schätzen wissen.
4. Arbeiten Sie mit Instagrammern zusammen
Die Zusammenarbeit mit einflussreichen Instagrammern ist einer der besten und einfachsten Wege, um Ihr Unternehmen über Instagram zu vergrößern und Ihren Gewinn zu steigern. Einer der effektivsten Arten ist es, einige Ihrer Produkte an einflussreiche Instagrammer zu verschenken, sodass diese auf Ihrem Profil Fotos davon posten, wie sie Ihre Produkte nutzen. Wenn sie auf Instagram sehr bekannt sind und eine große Anzahl an Followern haben, dann werden Sie mit Ihnen eine Zahlung per Beitrag verhandeln müssen. Wenn diese Instagrammer Ihren Followern zudem erklären, dass diese einen Rabattcode für Ihren Online-Shop haben (z. B. 15 % Rabatt auf den gesamten Einkauf), dann wird dies ein weiterer Anreiz für sie sein, eine Bestellung in Ihrem Online-Shop zu tätigen. Sie können auch beobachten, woher die Verkäufe stammen und welche Kollaborationen für sie am nützlichsten sind.
Beachtet man all diese Tipps, dann wird klar, dass Instagram ein unverzichtbares Tool für Firmen ist. Nicht nur Produkte lassen sich präsentieren, sondern auch der Umsatz lässt sich steigern. Vor dem Start sollten Sie jedoch daran denken, dass die Ästhetik wichtig ist. Wenn die Fotografie nicht Ihr Metier ist, dann beauftragen Sie einen Experten, der Ihnen dabei helfen kann.
